Janina Kupczak

Janina Kupczak

Einzel- & Formationstänzerin

Name: Janina / Judda /Joda
Alter: 27
Beruf: Visagistin
Hobbies (neben dem Tanzen): Styling, singen, viel schlafen
Zum Tanzen gekommen durch: die Tanzschule
Team: A-Team
Ich tanze Formation seit: 1998
Ich trainiere Formation in der Woche: 4-7x
Meine Formations-Tanzgeschichte: Ich habe in der Tanzschule mit 9 Jahren angefangen und 2 Jahre später dann die Liebe zum Formationstanzsport gefunden. Seit 2009 kenne ich das A-Team des HSV und bin dann schließlich 2014 nach Österreich gezogen, um hier meine Karriere mit diesem tollen Team an die Spitze zu treiben.
Das fasziniert mich am Formationstanz: Dass man zusammen mit anderen durch Höhen und Tiefen geht. Das Gefühl, wenn man lange für etwas (körperlich und psychisch) kämpft, dann nach einem perfekten Durchgang zusammen von der Fläche geht und man so überwältigt ist von dem Gefühl und von der Energie des ganzen… Wahnsinn…
Mein größter Erfolg bisher: Meine erste WM 2014. In meiner Heimat vor heimischen Publikum zu tanzen und das nach nur 3 Monaten Training.
Ich tanze Einzel seit: 1,5 Jahren
Mit meinem jetzigen Tanzpartner, Luki, tanze ich seit: 1,5 Jahren
Ich trainiere Einzel in der Woche: 1-3x
Meine Einzel-Tanzgeschichte: Ich wollte immer schon Einzel tanzen… Nach langem hat es sich mit Luki ganz einfach ergeben, weil wir zu der Zeit auch zusammen Formation getanzt haben.
Das fasziniert mich am Einzeltanzen: Im Einzel kann man sich ganz frei entfalten und auch Training und Turniere selbst einteilen. Auch im Styling kann ich mich austoben ^^
Mein größter Erfolg bisher: Mehrere 1. Plätze in der D-Klasse und Aufstieg in die C-Klasse.
Meine größten Vorbilder: Yulia Zagoruychenko, Bella Purzner, Andrea Nielsen… Es gibt einige 😀

14441108_1319952221349362_5430027164738686993_n

HSV Zwölfaxing - Sektion Tanzsport - 2016 - Technischer Support - Interner Bereich